Ausbildung zur Protokollmanagerin

Ausbildung zur Protokollmanagerin

Petersberger Klimadialog

Africa Summit

Sterne des Sports

10 Jahre Behindertenrechtskonvention in Deutschland

Bei internationalen Konferenzen und Gala-Abenden in der AXICA empfangen wir nicht selten hochrangige politische Entscheidungsträger. Um den besonderen Anforderungen dieser Veranstaltungen noch besser gerecht zu werden, hat unsere Kollegin Tetyana Hess die veranstaltungsfeie Zeit im Sommer genutzt und eine Ausbildung zur Protokollmanagerin absolviert.

Das fünf-tägige Seminar wurde von Alexander Freiherr v. Fircks gegeben. Er war langjähriger Leiter Protokoll Inland und Nationale Repräsentation bei der Bundesregierung bevor er zum Protokollschef der Weltausstellung EXPO 2000 berufen wurde. Das intensive Seminar befasste sich neben den Themen Protokollarische Empfangsrituale, Regeln der protokollarischen Rangfolgen z.B. bei Platzierung bei Konferenzen, Gesprächen und Essen auch mit der Gästebegleitung und -betreuung, Präsenz und Auftritt des Protokolls im Team, Schnittstellen zu Sicherheit und Medien und nicht zuletzt protokollarisch korrekte Anreden und Anschriften. Insbesondere das Thema Veranstaltungsplanung unter protokollarischen Gesichtspunkten war für Tetyana interessant. Dabei konnte sie feststellen, dass durch die langjährigen Erfahrungen die unser Team bisher bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen gesammelt hat, vieles bereits sehr routiniert bei uns in der AXICA abläuft. Wichtig ist hierbei natürlich die Zusammenarbeit mit unserem Partner im Bereich Sicherheit aber auch alle anderen Abteilungen arbeiten hier Hand in Hand zusammen, um die teilweise minutiös getakteten Programme einzuhalten und die Veranstaltungen zum Erfolg zu führen.

Wir sind sehr froh, in Tetyana nun eine geschulte Expertin für die besonderen protokollarischen Anforderungen politischer und internationaler Events im Team zu haben.

 

 

NOCH FRAGEN?
JA, GERNE.

 

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

 

Beratung

Christine Jost

+49 30 200086-620

christine.jost@axica.de