Was macht eigentlich eine CSR-Beauftragte?

Was macht eigentlich eine CSR-Beauftragte?

Für unsere Kollegin Alexandra Beck ist das Thema Nachhaltigkeit eine gelebte Selbstverständlichkeit. Als sich das Team der AXICA entschloss, sich dem Audit zum Sustainable Meeting Partner von visitBerlin zu unterziehen, war es für Alexandra gar keine Frage, die Leitung für dieses Projekt zu übernehmen.

Dafür nahm Alexandra im Juni an einem dreitägigen Seminar des Umweltinstituts Offenbach teil und ließ sich zur CSR-Managerin ausbilden. Standards, Zertifikate, Rankings, Normen, Initiativen und Reporting - welches ist das Richtige für die AXICA? Daraus die richtige und passende Strategie für unser Unternehmen zu entwickeln, war und ist für Alexandra Herausforderung und Herzensangelegenheit zugleich.

Die Beschäftigung mit diesem Thema hat, neben dem dokumentarischen Aufarbeiten der Audit-Kriterien zum "Sustainable Partner", einen intensiven Effekt auf das ganze AXICA Team. Vor der Arbeit, in den Pausen und natürlich in den Gesprächen mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Kolleginnen und Kollegen wird jetzt verstärkt diskutiert, wie man Energie und Ressourcen effizient und schonend einsetzen kann, welche Reste unserer Speisenproduktion wie und wozu wieder recycelt werden können, wo wir Wasser sparen oder zusätzliche Fahrrad-Stellplätze schaffen können - wie wir gemeinsam unsere Zukunft nicht nur in der AXICA gestalten wollen.

Alexandras Lieblingsthemen sind die schrittweise Umstellung des Speisenangebotes der AXICA auf vegetarische und vegane Konzepte, die stärkere Einbindung regionaler Kulinarik-Partner, die Präsentation der heimischen Bio-Diversität und die neugegründete AG Innovation, um die Nachhaltigkeit bei allen Produkt-Neuentwicklungen auch für die Zukunft weiter zu verfolgen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden sich hier.

Foto: AXICA/Thomas Rafalzyk

NOCH FRAGEN?
JA, GERNE.

 

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

 

Beratung

Christine Jost

+49 30 200086-620

christine.jost@axica.de