Nachhaltigkeit ist unser Standard

Nachhaltigkeit ist unser Standard

Nachdem wir 2019 zum ersten Mal unsere Zertifizierung zum „Sustainable Meetings Berlin“- Partner erreicht haben, nutzten wir die Corona-Zeit, unsere Herangehensweise und Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit gründlich zu überprüfen und zu überarbeiten. Unser Nachhaltigkeitsbeauftragter André Steuer sagt zu seiner Aufgabe: „Es kommt nicht darauf an, theoretische Konzepte und Strategien auszuarbeiten. Das Wichtigste ist, diese mit allen 50 Kolleginnen und Kollegen umzusetzen und zu leben. Alle mitzunehmen auf diesem Weg und eine nachhaltige Denk- und Arbeitsweise zu verinnerlichen, das ist unser Ziel.“

Viel wurde in den letzten Jahren bereits erreicht. Die Auditorinnen Martina Riediger und Anne Radke von der Agentur Trias, die im Auftrag von visitBerlin den Re-Zertifizierungsaudit durchführten, waren positiv überrascht, wie gerade im Bereich Küche Lieferketten umgestellt, regionale und fleischfreie Angebote implementiert und Abfälle minimiert wurden. Besonderes Interesse galt beim Audit dem eigens entwickelten Produktrechner, mit dem für jedes Menü der CO2-Fußabdruck nachgewiesen werden kann. Damit können wir zukünftig sehr anschaulich unsere Kund:innen überzeugen, noch mehr auf fleischarme Menüs zu setzen. Den nicht vermeidbaren Ausstoß von CO2 bei Veranstaltungen kompensieren wir mit dem Conclimate-Projekt „Saubere Koch-Öfen in Kumasi/Ghana“.

Aber auch bei den anderen Dimensionen der Nachhaltigkeit konnten wir eine Weiterentwicklung vorweisen: bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, fairen Lohn- und Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und sozialem Engagement.

Wir sind glücklich, die nächste Stufe im SMB-Audit als „Leader“ erreicht zu haben, sind uns jedoch bewusst, dass unser Weg damit noch längst nicht zu Ende ist. Die nächsten Ziele haben wir uns bereits gesteckt – denn es geht um nichts Geringeres als um unser aller Zukunft.

Über Sustainable Meetings Berlin

Mit „Sustainable Meetings Berlin“ stellt visitBerlin die nachhaltige Entwicklung der Berliner Veranstaltungsbranche in den Mittelpunkt. Grundlage für das Audit ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, der alle Bereiche der Nachhaltigkeit umfasst. Als „Sustainable Meeting Partner“ musste die AXICA im Rahmen des Audits ihre Nachhaltigkeitsperformance daher in den folgenden vier Feldern vorweisen: Governance, Risk & Compliance / Wirtschaft / Umwelt / Gesellschaft.

Unser "Sustainable Meetings Berlin" Zertifikat als Download.

NOCH FRAGEN?
JA, GERNE.

 

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

 

Beratung

Christine Jost

+49 30 200086-620

christine.jost@axica.de